Drucken


logo Bilder der Gemeinde Heidenrod
Line
 
Wählen Sie eine Bildergalerie:
 
Matschalarm! 07.05.2012 (2 Bilder)
Es war mal wieder soweit! Die Vorschulkinder der Kita Pfiffikus verbrachten eine Woche im Wald. Gut ausgerüstet mit Matschhose, Gummistiefel, Eimer, Schaufel und Proviant starteten die Kinder gut gelaunt in die Waldwoche. Der Wettergott meinte es gut mit uns und so konnten die Kinder ihrem liebsten Vergnügen nachgehen, matschen, matschen, matschen!!!

Natürlich begleitete uns H. Kaiser und sein Hund Enya auch diesmal wieder und die Kinder konnten viel über die Arbeit des Försters, verschiedene Bäume, den Wald und seine Bewohner lernen. Auch die Waldarbeiter H. Buderus, H. Kaiser und H. Bender unterstützten uns wieder. Das Fällen eines Baumes war wie immer der Höhepunkt der Waldwoche. Jedes Kind durfte eine Baumscheibe als Andenken mit nach Hause nehmen. Unterstützung bekamen wir auch von H. Weldert, der den Kindern zeigte wie ein gefällter Baum aus dem Wald gezogen wird und H. Reichert der uns einen Vormittag mit gegrillten Wüstchen versorgte.

Wir möchten uns auf diesem Wege schon mal bei allen Helfern herzlich bedanken.

Zum Abschluss der Waldwoche konnten alle Kinder ihr neu erworbenes Wissen bei einem Waldquiz unter Beweis stellen. Eine schöne Woche ging zu Ende und zu Hause wartete auf die Eltern jede Menge Matschwäsche.

Fotografin: Anja Leonhardt-Falk
Vorschau
Vorschau
 
 
Die Bärengruppe besucht den Reiterhof Katzenelnbogen 11.04.2012 (4 Bilder)
Bei wechselhaftem Wetter startete die Gruppe, zusammen mit Eltern und Oma, zu einem Nachmittagsausflug zum Zucht – Reit und Fahrverein Einrich – Katzenelnbogen.

Auf dem Reiterhof schauten wir zuerst den Stall an. Dann konnten wir miterleben, wie zwei Pony´s für uns gesattelt wurden. Anschließend führten zwei erfahrene Reiterinnen die Pferde in die Reithalle. Mit richtigen Reiterhelmen auf dem Kopf duften alle Kinder im Wechsel ein paar Runden durch die Halle reiten. Die Kinder bedankten sich bei den Pony´s mit Möhren und altem Brot.

Zum Abschluss gab es noch Kaffee, Kakao und Kuchen im Reiterstübchen. Danke an alle Spender!

Vielen Dank an Frau Kratochwil und den Zucht – Reit und Fahrverein Einrich – Katzenelnbogen, dass sie dieses „außergewöhnliche“ Erlebnis unseren Kleinsten ermöglicht haben.

Fotografin: Britta Landers
Vorschau
Vorschau
Vorschau
 
Die Zwergenkinder helfen den Osterhasen und werden reich belohnt 29.03.2012 (9 Bilder)
Bald steht Ostern vor der Tür und damit alle etwas vom Osterhasen bekommen können, haben wir in der Gruppe tolle Osterhasenkörbchen gebastelt. Anschließend gingen wir spazieren um noch etwas Moos für unsere Nester zu sammeln. Natürlich haben wir bei unserem Spaziergang auch nach dem Osterhasen gerufen. Leider hat uns dieser nicht gehört und wir mussten ohne ein Treffen wieder in die Kindertagesstätte zurückgehen.

Ein paar Tage später hat sich der Osterhase alle Körbchen geholt. Die Hoffnung der Kinder eine Überraschung zu bekommen war sehr groß. Um die Vorfreude auf den Osterhasen zu lindern, sind wir am Donnerstag mit einigen Eltern auf Ostereiersuche gegangen. Dies war eine sehr schöne Wanderung. Für jedes Kinder war ein Ei versteckt, welches vom Osterhasen schön angemalt war. Am Freitag fanden wir dann auch unsere selbst gebastelten Körbchen wieder. Der Osterhase hatte diese auf unserem neuen Außengelände für uns versteckt und mit Leckereien bestückt. Jetzt freuten sich die Kinder auf erholsame Osterferien.

Fotografin: Christiane Shabani
Vorschau
Vorschau
Vorschau
 
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? 19.03.2012 (2 Bilder)
Unter diesem Motto starteten die Vorschulkinder der Kita Pfiffikus in eine Woche voller spannender Experimente. Eingeteilt in zwei Gruppen konnten die Kinder verschiedene Elemente kennenlernen.

Rund um die Themen Luft, Wasser und Feuer führten die Kinder mehrere Versuche durch und erwarben neue Kenntnisse, die anschließend in einem gemalten Protokoll festgehalten wurden. Besonders spannend war das Löschen mit einem selbstgebauten Minifeuerlöscher! Am letzten Tag wurden verschiedene Alltagsphänomene unter die Lupe genommen.

Eine spannende Woche ging zu Ende und die Forscher von Morgen hatten viel Spaß.

Fotografin: Diana Gärtner
Vorschau
Vorschau
 
 
Bärengruppe - Kita Pfiffikus 09.03.2012 (6 Bilder)
Hier finden Sie Bilder der Bärengruppe

Fotografin: Britta Landers
Vorschau
Vorschau
Vorschau
 
Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12  
image image